14. September 2013: Benefizkonzert “25 Jahre Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe für den Kreis Heinsberg” in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven

Plakat Benefizkonzert MS klein

Ein musikalisches Wiedersehen gab in der Aula des Gymnasiums mit den “beets ’n’ berries” und “rejoi sing”. Mit beiden Formationen waren die Rur-Rocker bei Benefizkonzerten für der Rurtal-Schule bereits aufgetreten.

Wir bedanken uns bei dem Regionalredakteur Dieter Schuhmachers und dem Fotoreporter Norbert Koenigs, die uns den Bericht und die Fotos in der Heinsberger Zeitung bzw. den Heinsberger Nachrichten zur Verfügung gestellt haben.

Benefizkonzert wird zum begeisternden Geschenk

Bei dem dreistündigen musikalischen Ereignis zum 25-jährigen Bestehen der MS-Selbsthilfegruppe avanciert Daniel Stolz zum Star des Abends. Rur-Rock, rejoiSing und beets ‚n‘ berries kommen bestens an bei den über 500 Besuchern.

Kreis Heinsberg. Die mehr als 500 Besucher des Benefizkonzertes in der Hückelhovener Aula waren schier aus dem Häuschen: Nicht erst bei der letzten Zugabe, dem gemeinsam von allen vorgetragenen „We are the World“, gab es stehende Ova­tionen.

„Ein tolles Konzert!“ Der Heinsberger Bürgermeister Wolfgang Dieder, Schirmherr der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe für den Kreis Heinsberg, war am späten Samstagabend nach dem dreistündigen musikalischen Ereignis ebenso begeistert wie Hückelhovens Bürgermeister Bernd Jansen als Schirmherr der Veranstaltung. Und Klaus Fuhrmann, Sprecher der MS-Gruppe, war einfach überwältigt: Sein Dank galt allen Sängerinnen und Sängern, Musikerinnen und Musikern von der Schülerband Rur-Rock – Wir zusammen, dem ­Gospelchor rejoiSing und der Akustikband beets ‚n‘ berries. Aber auch den vielen Helfern hinter den Kulissen, die diesem Benefizkonzert zum 25-jährigen Bestehen der MS-Selbsthilfegruppe zum Erfolg verholfen hatten. So waren bei Martin Grefen die organisatorischen Fäden zusammengelaufen. „Ton in Ton“ aus Erkelenz sorgte für Sound und Licht.

Im Eröffnungstalk mit Regionalredakteur Dieter Schuhmachers hatten die Bürgermeister das Engagement der MS-Gruppe gewürdigt und die Bedeutung von Selbsthilfe und Ehrenamt betont. Klaus Fuhrmann dankte allen Gästen und Sponsoren (allen voran Kreissparkasse und NEW/West) für die Unterstützung und warb um mehr Verständnis für MS-Betroffene. Der Landesverband NRW der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft war mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Detlef Weirich in Hückelhoven vertreten.

Die drei Gruppen, die noch nie allesamt in einem Konzert vereint aufgetreten waren, kamen bestens an beim Publikum, das nicht mit Beifall sparte. Der gefeierte Star des Abends war Daniel Stolz. Der frühere Leadsänger von Rur-Rock trat nicht nur mit seiner früheren Band auf und legte da ein umjubeltes Solo mit dem Song „Pflaster“ von Ich + Ich hin. Daniel Stolz gehört zum Gospelchor rejoiSing, der unter der Leitung von Martin Fauck seine Fans erfreute. Doch damit nicht genug: Auch mit beets ‚n‘ berries glänzte Daniel Stolz: beim Covern des Jupiter-Jones-Liedes „Still“. Der Applaus wollte kein Ende nehmen.

Schon gleich zu Beginn hatte Rur-Rock unter der Regie von Beate Theißen dem Publikum eingeheizt: „Rockin‘ all over the World“! Bereits da hielt es einige nicht mehr auf ihren Sitzen. Aber auch leisere Töne fehlten nicht. Herausragend war dabei Pascal Naujoks mit der ­Eigenkomposition „Dieser Mond“.

Mehr als 20 Stücke wurden geboten bei diesem Konzert, das ein Geschenk war, wie Moderator Dieter Schuhmachers treffend sagte: ein Geschenk an die MS-Gruppe, die sich über den Reinerlös dieses Abends freuen darf, aber auch ein Geschenk für alle Zuhörer! (red)