2. Schafhof-Festival” in Kronberg/Taunus vom 10. bis 11. September 2004

Logoschafhof

Vor vielen Monaten meldete sich in der Rurtal-Schule das Büro der “Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung “. Man fragte vorsichtig an, ob “Rur-Rock – Wir zusammen” beim diesjährigen Schafhof-Festival in Kronberg/Hessen auftreten könne. Wie es bei solchen Anfragen üblich ist, wurde dieses Anliegen im Rur-Rock-Team beraten. Einige Bauchschmerzen verursachte der Termin des Festivals. So würde man schon vier Tage nach dem Ende der Sommerferien nach Hessen reisen und auftreten, ohne vorher genügend geprobt zu haben.
Zu guter Letzt fiel die Entscheidung, sich doch auf dieses Wagnis einzulassen. In der letzten Ferienwoche wurde eine Lehrerprobe angesetzt, an der auch einige Schüler/innen der Rurtal-Schule und Hauptschule teilnahmen. Auch dank eines neuen Schlagzeug spielenden Zivildienstleistenden verlief die Probe erfolgreich. Am Dienstag der ersten Schulwoche fand eine komplette Probe statt. Die Liedtexte waren noch ziemlich präsent und die Breaks klappten bei den Schlagzeugern auch erfreulich gut. Der kurze Auftritt anlässlich der Verleihung des Siegels “Schule aktiv für UNICEF” verstärkte schließlich die Hoffnung auf erfolgreiche Auftritte im “fernen” Hessen.
Am Donnerstag, den 9. September 2004, ging es um 14.15 Uhr los. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir das Jugendgästehaus in Bad Homburg. Nachdem die Zimmer verteilt und das Abendessen eingenommen war, traf sich die Band in einem Gruppenraum, um noch einmal das Programm durchzusingen.

schafhofabendprobeschafhofabendbrot

Die Wecker warfen am nächsten Freitagmorgen die Rur-Rocker schon früh aus dem Bett. Danach fuhr uns unser Bandbusfahrer Andreas zum Festivalgelände. Dort begrüßte uns Herr Hofmann und wies uns sehr freundlich ein. Alle Instrumente und Geräte waren schnell aufgebaut, so dass bald der Soundscheck erfolgen konnte.
Vor dem Beginn der offiziellen Eröffnungsfeier begrüßte uns ganz herzlich Ann-Kathrin Linsenhoff. Auf der hr2-Domino-Bühne eröffneten Moderator Daniel Weiss, die Gastgeberin und Charlie Körbel von Eintracht Frankfurt das 2. Schafhof-Festival. Musikalisch wurde die Eröffnung vom “Kinderchor der Römerstadtschule Frankfurt” und “Rur-Rock – Wir zusammen” umrahmt.

Um 12.00 Uhr folgte der erste einstündige Auftritt. Alle Stücke klappten gut und wir konnten optimistisch dem nächsten um 15.00 Uhr entgegensehen.
Zwischendurch hatten wir genug Zeit, die vielen Attraktionen auf dem Festivalgelände kennenzulernen. Beispielsweise konnte man Reitdarbietungen beobachten, in der Fußballschule von Eintracht Frankfurt trainieren, sich in einem Formel 1-Simulator testen, bei prominenten Sportlern (z. B. die Fechterin Cornelia Hanisch) Autogramme ergattern oder seine Malkünste erproben.

Beim zweiten Auftritt um 15.00 Uhr wurden die hessischen Landessieger mit dem Junior-Oskar von UNICEF ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Ann-Kathrin Linsenhoff, die Kultusministerin Karin Wolff und UNICEF-Botschafter Joachim Fuchsberger vor. Auch sie wurden von den Rur-Rockern zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen animiert. Der hr2 Dino ließ es sich von den rockigen Tönen auch zu urzeitlichen Bewegungen anstecken.

Viel Spaß hat den Rur-Rockern natürlich die Begegnung mit anderen Künstlern und Musikern bereitet. Die Gruppe “Spunk” präsentierte Musik zum Musikmachen.

ach dem letzten Auftritt am nächsten Tag freuten wir uns alle auf das Konzert mit Rolf Zuckowski in der Reithalle. Viele bekannte Lieder, die bisher unsere Kinder und Schüler/innen in ihrem Leben begleitet haben, luden zum Mitsingen ein. Auch die neuen Lieder kamen bei uns und dem Publikum sehr gut an.
Nach dem Konzert konnten wir Rolf zu einem Gruppenbild bewegen. Wir nutzten die Gelegenheit natürlich zu Autogrammen und trugen noch einmal unser großes Anliegen vor, einmal ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Er versprach uns, baldmöglichst den auf seinem Schreibtisch liegenden Brief der Rur-Rocker zu beantworten.

Um 17.15 Uhr galt es nun, Abschied vom Schafhof-Festival zu nehmen. Wir können wieder auf schöne Auftritte, Erlebnisse und Begegnungen zurückblicken. Unsere anfänglichen Befürchtungen haben sich dank unserer tollen Truppe in Luft aufgelöst.
Wir bedanken uns natürlich bei der Gastgeberin Ann-Kathrin Linsenhoff und allen Helfern ihres Teams für die schöne Zeit bei dem Schafhof-Festival. Zum Schluss möchten wir auch unsere Begleiter/innen Sabrina Staak, Walli Blum, Sabine Kraft, Christian Cox und Sebastian Noethlichs erwähnen, die durch ihre tatkräftige Hilfe maßgeblich zum Erfolg unserer Konzertreise beigetragen haben.

schafhofabschlussbild