Auszeichnung 2014 für das “Vokalprojekt”

Vokalprojekt 2014 4

Die Rurtal-Schule konnte sich erneut über den Gewinn eines tollen Preises freuen: Sie erhielt ersten Preis des Sparda-Musiknetzwerkes in der Sparte Bildung gemeinsam mit der Jugendmusikschule Heinsberg.

So reisten am Samstag, den 20. September 12 Schülerinnen und Schüler der Rurtal-Schule, drei Begeleitpersonen (Frau Theißen – Sonderpädagogin und Musiklehrerin, Frau Frenken – stellv. Schulleiterin und Frau Fresen – Sonderpädagogin) gemeinsam mit einer Schülerin der benachbarten Hauptschule, sechs Schülerinnen und Schüler der Sonnenscheinschule Standort Unterbruch unter Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Tholen, Celina dos Santos als Solosängerin der Jugendmusikschule und Thomas als Schlagzeuger der Jugendmusikschule unter Begleitung von Herrn Gerhards, dem 2. Bürgermeister der Stadt Heinsberg nach Düsseldorf zur Robert-Schumann Musikhochschule um den Preis in Empfang zu nehmen.

Dort stießen Frau Nelissen, die das Vokalprojekt leitet und Theo Krings, der Leiter der Jugendmusikschule zu ihnen.

Zunächst ging es zum Soundcheck in den Partikasaal der Musikhochschule. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruck von der Kulisse und den vielen technischen Möglichkeiten. Allein für die Beleuchtung musste die Aufstellung mehrmals verändert werden.

Nach einer Wartezeit im Gebäude der Musikhochschule ging dann um 18.00 Uhr die Preisverleihung los. Insgesamt fünf Projekte wurden mit Auszeichnungen in verschiedenen Sparten bedacht. Die Jugendabteilung des Musikvereins Heinsberg-Horst erhielt gemeinsam mit der Grundschule und dem Kindergarten den Preis in der Sparte Nachwuchs und führte Teile des Regenbogenfisches auf.

Als drittes Projekt erhielten dann Frau Theißen, Frau Nelissen und Herr Krings den Preis in der Sparte Bildung, da das Projekt aufzeigen konnte, wie Inklusion gelingen kann. Die Laudatio hielt Frau Ingola Stefanie Schmitz, Kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der FDP.

Während des Projektes erhielten die Schülerinnen und Schüler der Rurtal-Schule und der Sonnenscheinschule regelmäßig Musikunterricht durch die Musikpädagogin der Jugendmusikschule Frau Nelissen. Frau Theißen als Musiklehrerin der Rurtal-Schule unterstütze das Projekt durch die wöchentlichen Proben des Schulchores, so dass ein tolles gemeinsames Repertoire erarbeitet werden konnte.

Der anschließende Auftritt war sehr beeindruckend und wurde mit viel Applaus belohnt.

Nach zwei weiteren Verleihungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler insbesondere von einem Konzert mit Streichinstrumenten sehr beeindruckt waren, gab es noch ein leckeres Buffet mit Fingerfood.
Um 22.00 Uhr trafen dann alle wohlbehalten an der Rurtal-Schule wieder ein