Auszeichnung durch die Stadt Pskow

GoldBuchPskow 2002 3

Rurtal-Schule wurde am 2. Oktober 2002 in die Goldene Chronik der edlen Taten der Stadt Pskow eingetragen

Während der jüngsten Reise nach Pskow wurde Schulleiter Bernd Schleberger eine besondere Ehre zuteil.

Aus Anlass des 1100-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Pskow wurde die Rurtal-Schule in die Goldene Chronik der edlen Taten eingetragen. Bürgermeister Michael Chronen verlas und überreichte die folgende Begründung:
Herrn Bernd Schleberger

Rektor der Rurtal-Schule

Heinsberg-Oberbruch

Pskow, den 2. Oktober 2002

Verehrter, lieber Herr Schleberger,

laut dem Beschluss des Öffentlichen Rates in Pskow vom 9.Juli 2002 wurde die von Ihnen geleitete Rurtal-Schule in die Goldene Chronik der edlen Taten anlässlich des 1100-jährigen Bestehens von Pskow eingetragen.

Damit wurde der große Beitrag Ihrer Schule zu der Bildung des Modells der ununterbrochenen pädagogischen Begleitung der behinderten Kinder in Pskow, humanitäre Hilfeleistung für soziale Einrichtungen der Stadt anerkannt. Heute ist uns eine große Ehre, Ihnen diese Auszeichnung überreichen zu dürfen.

1993 hat Ihre Schule gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Wassenberg das Heilpädagogische Zentrum in Pskow ins Leben gerufen und danach pädagogische Begleitung übernommen.

Die Rurtal-Schule leistet immer noch die Pionierarbeit in der pädagogischen Begleitung der behinderten Kinder in Pskow. Zu erwähnen sind Hospitationen und Seminare als große Fortbildungsarbeit für die Mitarbeiter des Heilpädagogischen Zentrums in Pskow.

Ganz besonders beeindruckend war das Wohltätigkeitskonzert 2001 – die gemeinsame Aktion Behinderter und Nichtbehinderter, das in Pskow nie vergessen wird. Zwischenzeitlich hat Ihre Schule viele gute Taten in der Behindertenarbeit vollbracht.

Durch diese Arbeit haben Ihre Mitarbeiter und Sie persönlich viel zu der Umerziehung und Umstellung der Menschen in Pskow zu Behinderten und der Integration der Behinderten in die Gesellschaft beigetragen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihren Mitarbeitern und ganz besonders bei Ihnen persönlich für Ihr Engagement in der Behindertenarbeit auf das herzlichste bedanken.

Wir wünschen Ihrer Schule Erfolg und Gedeihen und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit mit Pskow.

In inniger Verbundenheit

Ihr Michail Choronen