Benefizkonzert “Rurtal-Schule meets Inclusio”

Plakat Benefizkonzert 2015 Grafik klein

Rurtal-Schule meets Inclusio

Benefizkonzert für das nächste deutsch-russische Friedensprojekt der Rur-Rocker in Russland – Gerade in Krisenzeiten soll ein Zeichen des Friedens gesetzt werden

Am Freitag, den 13. November 2015, fand um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Landrat Stephan Pusch in der Aula der Rurtal-Schule statt. Der Erlös ist für ein deutsch-russisches Musik- und Friedensprojekt der Rur-Rocker bestimmt, das im Mai 2016 in Pskow / Russland stattfinden soll.

Im Jahr 2001 reisten die Rur-Rocker zum ersten Mal in das russische Pskow, um dort mit den Freunden aus dem Heilpädagogischen Zentrum Pskow  einer erstaunten russischen Öffentlichkeit zu zeigen,  welche eindrucksvollen musikalischen  Leistungen  Menschen mit und ohne Behinderung auf einer großen Bühne erbringen können. Seither sind die Rur-Rocker  immer unter dem Motto „Wir zusammen“   insgesamt zehnmal nach Russland gereist. Dabei spielte immer  der Friedens- und Versöhnungsgedanke eine sehr wichtige Rolle.

Auf dem Hintergrund der aktuellen politischen Großwetterlage wollen die Rur-Rocker wieder ein Zeichen setzen, dass gerade in Krisenzeiten die Kontakte zwischen den Menschen nicht abreißen dürfen und weiterhin Brücken des Friedens genutzt werden sollten.

Sonderschullehrerin Beate Theißen, die seit dem Jahr 2011 im Bistro Inclusio der Lebenshilfe in Erkelenz regelmäßig gemeinsame Konzerte von Menschen mit und ohne Behinderung organisiert und durchführt, konnte für das Benefizkonzert die Musiker bzw. Bands gewinnen, die bereits in Erkelenz aufgetreten sind.

Die Rur-Rocker durften bei dem Benefizkonzert als musikalische Gäste die „Beets & Berries“, die „Workshop-Band“ der Lebenshilfe, Beverly Daley, Be Jazz, das Duo EigenArts, Quodlibet  und den Chor “GospelVoices” aus Holzweiler begrüßen. Durch den abwechslungsreichen musikalischen Abend  führte Daniel Finkernagel, der  auf WDR 3 die Sendung Mosaik moderiert.

Als Ehrengäste durfte Schulleiter Volkmar Gilleßen neben Landrat Stephan Pusch die stellvertretende Schulleiterin des Heilpädagogischen Zentrums Pskow Swetlana Andrejewa und eine Delegation aus dem ungarischen Partnerkreis Komarom-Esztergom des Kreises Heinsberg begrüßen. Zu dieser Delegation gehörten auch Lehrkräfte einer Förderschule, mit der eine neue Schulpartnerschaft begründet werden soll.

Die Rur-Rocker freuten sich riesig auf einen Abend von Freunden für Freunde und mit Freunden. Unser langjähriger Freund Rolf Zuckowski konnte leider nicht mitwirken, richtete aber eine Videobotschaft an das Publikum.

Der Zuspruch zu dem Konzert war so groß, dass die Aula fast aus allen Nähten platzte.  Am Finale beteiligten sich schließlich alle  Musiker und intonierten gemeinsam die Hymne der  Freundschaft zwischen der Rurtal-Schule und dem Heilpädagogischen Zentrum “Wir zusammen” von Vadim Andrejew.

Als Dank erhielten alle Musiker Holzengel, die in der Werkstatt für behinderte Menschen in Pskow angefertigt wurden.

Die Fotos wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Georg Kohlen (Lebenshilfe), Janine Sousa (Kreisverwaltung),  Anna-Petra Thomas (Heinsberger Nachrichten) und Matti Müllers