Entlassfeier “Wir gehören zusammen”

Created with GIMP

Wir gehören zusammen

Zum Schuljahresende haben 27 Schüler/innen der Berufspraxisstufe in der Oberbrucher Rurtal-Schule, der Förderschule des Kreises Heinsberg mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, ihre Schulzeit beendet. Sie werden nun einen Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsplatz innerhalb oder außerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Heinsberg, Erkelenz und Oberbruch einnehmen.

27 Entlassschüler/innen

Die Entlassschüler/innen kamen aus verschiedenen Berufspraxisstufen der Rurtal-Schule:

• Aus der Berufspraxisstufe 1 (Klasse Herr Hausmann, Frau Brandebusemeyer): J. Gierlings, G. Jakobi, S. Reuter
  • aus der Berufspraxisstufe 2 (Klasse Frau Speder-Ostendorf, Herr Kohnen): M. Eichler, F. Winkens, R. Fakhro, M.-L. Groke, L. Siefke, L. Speckter
  • aus der Berufspraxisstufe 3 (Klasse Herr Artmann, Frau Frenken): S. Beckers, T. Bevc, G. Coronas, A. Malsagov, L. Nießen, F. Ritterbex
  • aus der Berufspraxisstufe 4 (Klasse Herr Wibbeke, Frau Winkels): D. Bihn, J. Blank, N. Krückel, D. Uwaoma, Ph. Wiedemann
  • aus der Berufspraxisstufe 5 (Klasse Herr Spannbauer, Frau Geiser): M. Faets, F. Heß, T. Lentzen

Feierlichkeiten

In diesem besonderen Jahr konnten alle Klassen der Berufspraxisstufe klassenweise ihren Abschied von der Rurtal-Schule feiern. Unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ hatte jede Schülerin und jeder Schüler ein großes Puzzleteil gestaltet, welche für die Entlassfeier zu einem „großen Ganzen“ zusammengefügt worden waren.

Trotz der ungewöhnlichen Umstände gab es die Gelegenheit, jede Schülerin und jeden Schüler gebührend und individuell zu verabschieden. Zum Einstieg konnten die Eltern bzw. Betreuer für ihre Kinder Wünsche notieren – für eine kleine Überraschung am Schluss. Nach einer Video-Grußbotschaft unseres Schulleiters Herrn Gilleßen, inklusive dem Lied „Hat alles seine Zeit“ von Rolf Zuckowski, richtete Herr Pelzer, stellvertretender Schulleiter der Rurtal-Schule, das Wort an die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern/ Erziehungsberechtigte.

Die „Geschichte von der kleinen Schraube“ passte sehr gut zum diesjährigen Motto „Wir gehören zusammen“ – gerade so wie jede Maschine, jedes Puzzle oder jede Gemeinschaft aus vielen kleinen Teilchen besteht, die alle eine wichtige Rolle oder Funktion haben.

Nach der Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Herrn Pelzer und vielerlei Abschiedsgeschenke durch die Teams der Klassen konnten alle miteinander auf diesen Festtag anstoßen – selbstverständlich mit dem gebotenen Abstand. Abschließend versammelte man sich vor dem Gebäude der Berufspraxisstufe und ließ die vorher formulierten Wünsche an Luftballons in den Himmel steigen. So wurde es für die Schülerinnen und Schüler trotz der außergewöhnlichen Umstände zu einem besonderen Tag.