Eröffnung der Ausstellung “Für die Rechte des Kindes” in der Kreisverwaltung Heinsberg am 30. März 2004

logoausstellunwdrklein

Im Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung waren am 30. März 2004 nicht nur Computertastaturen, sondern auch fetzige Töne von “Rur-Rock – Wir zusammen” zu hören.

Hausherr Landrat Karl Gruber konnte viele Gäste zur Eröffnung der Wanderausstellung von UNICEF und WDR begrüßen. Neben Ulrike Ries-Augustin vom WDR, Dietrich Rentrop, Leiter der UNICEF-Arbeitsgruppe Mönchengladbach, und Schulleiter Bernd Schleberger hatten viele Fans und Eltern den Weg in die Kreisverwaltung gefunden.

Nachdem die Rur-Rocker durch ihr erstes deutsch-russisches Musikprojekt im Jahr 2001 am 22. September 2002 den Kinderrechte-Preis des WDR gewonnen hatten, war auch UNICEF auf das Engagement der Rurtal-Schule für Kinder mit einer geistigen Behinderung in Russland aufmerksam geworden.
Am 12. März 2004 konnte endlich ein Frühförderzentrum in Pskow eingeweiht werden. Auch dazu hatten die Rur-Rocker einen wichtigen Beitrag in finanzieller und ideeller Hinsicht geleistet.
Bis zum 26. April 2004 wird die Ausstellung über die teilweise schlimmen Lebensbedingungen von Kindern in unserer Welt informieren.
Besonders eindrucksvoll ist der anschauliche Vergleich zwischen einem Kinderzimmer in einem Industrieland und der Wohnfläche eines Straßenkindes.
Die Rurtal-Schule präsentiert ebenfalls eine kleine Ausstellung über die bisherigen Projekte der Rur-Rocker.