Kinderwelten Award 2011

Der symbolische Scheck

Rurtal-Schule erreicht den 1. Platz beim Kinderwelten Award 2011

Zum fünften Mal hatte kinderwelten in diesem Jahr den Kinderwelten Award bundesweit an allen Schulen ausgeschrieben. Gefragt waren Projekte bei denen Schüler sich über den Schulalltag hinaus engagieren. Hierzu zählten sowohl Hilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt, als auch die Aufklärungs-, Präventions- und Integrationsarbeit an der eigenen Schule. Über 180 Schulen haben uns mal wieder gezeigt welches außergewöhnliche Engagement bei ihnen stattfindet.

Am 4. August wählte eine Expertenjury 14 Projekte als Nominierte für den Award aus. Insgesamt werden 30.000 Euro Preisgeld sowie ein Kommunikationsworkshop und Karten für das Formel-1 Rennen auf dem Hockenheimring 2012 vergeben.

kinderwelten ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein der sich durch Spenden finanziert. Neben der Unterstützung zahlreicher Hilfsprojekte in aller Welt hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, nachhaltiges, karitatives Engagement junger Menschen in Deutschland zu fördern.
Als Anreiz hat kinderwelten den kinderwelten Award für allgemeinbildende Schulen ins Leben gerufen. Vergeben wird der Award an Grund- und weiterführenden Schulen. Die Rurtal-Schule hat mit dem langjährigen Projekt “Rur-Rock – Wir zusammen” – Musik für Frieden und Völkerverständigung den 1. Platz erreicht. Damit wird das Engagement der Rur-Rocker in Russland mit den Freunden vom Heilpädagogischen Zentrum in Pskow gewürdigt.

Am 22. September 2011 reiste eine kleine Delegation nach Berlin, um auf der Jugendmesse You den Preis entgegenzunehmen. Petra von Borstel, die Vorsitzende des kinderwelten e.V. überreichte den mit 4000 € dotierten Preis. Das Preisgeld soll für zukünftige deutsch-russische Projekte eingesetzt werden.

Den 2. Preis erhielt das Projekt “M.I.X. – Musik gegen Fremdenfeindlichkeit” der Hauptschule Rendsburger Platz in Köln-Mühlheim.

Nach der Preisverleihung gab es einen Rundgang auf der Jugendmesse You. Danach ging es mit der S-Bahn zurück in die Innenstadt, um einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Glücklich und zufrieden kehrte die Delegation am 24. September 2011 nach Heinsberg zurück.