Neue Wege des Lernens

Neue Wege des Lernens 2003 3

2. Preis beim Wettbewerb “Qualität schulischer Arbeit – Neue Wege des Lernens” mit dem Unterrichtswerk “Blockflöte, das kann ich!” von Beate Theißen

In Zusammenarbeit mit Kolleginnen der Rurtal-Schule hat die Sonderschullehrerin und Musikpädagogin Beate Theißen das Unterrichtswerk “Blockflöte, das kann ich!” entwickelt und veröffentlicht.

Die Rurtal-Schule erhielt dafür im Rahmen des Wettbewerbs Qualität schulischer Arbeit – Neue Wege des Lernens – des Landes Nordrhein Westfalen aus den Händen der Ministerin für Schule, Jugend und Kinder am 16. Mai 2003 im Landesinstitut den 2. Preis. Dieser Preis war mit 750 € dotiert.

In der Laudatio heißt es:

“Mit der Unterstützung durch Musik bereitet Lernen in der Schule mehr Freude. Diese Erfahrung macht man, wenn man am Unterricht dieser Schule teilnimmt.

Ein Flötenlehrgang als Unterrichtserlebnis, bei dem auch noch ganz nebenbei verschiedene fachliche Inhalte mitgelernt und angewandt werden. Es ist dieser Schule gelungen, einen ganzheitlichen, fächerübergreifenden Unterrichtsansatz zu entwickeln, der viele Sinne der Schülerinnen und Schüler anspricht und eine breite Palette von Kompetenzen fördert.

Beim Flötenspielen geht es nicht nur um Töne und Melodien, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen auch Buchstabieren, Lesen, Zählen, Rechnen und es wird ihnen ermöglicht, ihre ästhetischen und motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Das Wichtigste: auch schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler sind mitten drin und können eigene Beiträge zum Unterricht erbringen.”