“Rur-Rock – Wir zusammen” – Die Band

Rur-Rock Bsndfoto Jan 2014

Die Schülerband der Rurtal-Schule und Hauptschule Oberbruch stellt sich vor

Durch eine eher zufällige Konstellation mit vier Kollegen/innen der Rurtal-Schule, die selber leidenschaftliche (Rock)-Musiker sind, entwickelte sich im August 1995 die Idee, eine Schülerband für ansprechende Rockmusik zu gründen. Nach den ersten Versuchen innerhalb der Schule gab es im Oktober 1996 den ersten großen Auftritt zum Festakt des 20jährigen Bestehens der Rurtal-Schule. Die Band begeisterte dort über 300 geladene Gäste mit der Begrüßung und einem stimmungsvollen Ausklang.

Bei einer gemeinsamen Benefizgala mit dem durch das Musical „Gaudi“ bekannten Sänger John Cashmore im Jahr 1998 wurde der Grundstein für eine enge Zusammenarbeit mit dem Schulchor der benachbarten Hauptschule Oberbruch unter der Leitung von Klaus Hurtz gelegt. Inzwischen sind acht Hauptschüler feste Mitglieder der insgesamt 25-köpfigen Band.

„Wir zusammen“ war eine Idee unserer russischen Partnerschule, dem Heilpädagogischen Zentrum Pskow/Russland in dem gemeinsamen Workshop mit „Rur-Rock“ im Mai 2001 und dem abschließenden großartigen Konzert am 25. Mai 2001 in der Pskower Philharmonie, das sicher ein Highlight in der „Geschichte“ von „Rur-Rock“ ist. Die Rur-Rocker sind bis heute insgesamt 10-mal nach Russland gereist.
„Wir zusammen“, auf Russisch „MbI BMECTE“, bedeutet auch „Wir gehören zusammen“ und bezog sich zunächst auf die enge deutsch-russische Partnerschaftsarbeit. Mehr und mehr wurde „Wir (gehören) zusammen“ zur Leitidee von allen Aktivitäten der „Rur-Rocker“ mit den Botschaften von Integration, Toleranz und Frieden. Dieses Engagement wurde am 18. September 2004 mit der Verleihung des WDR-Kinderrechtepreises belohnt. Dadurch wurde UNICEF-Deutschland auf die Band aufmerksam und engagierte sie für hochkarätige Veranstaltungen in Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Am 21. September 2014 wurde mit der Verleihung des 1. Sonderpreises des WDR-Kinderrechtepreises 2014 das nachhaltige Engagement der Rur-Rocker in Russland noch einmal gewürdigt.

Die Schülerband „Rur-Rock“ repräsentiert die Rurtal-Schule nach außen mit einer Musik, die sowohl jüngere als auch ältere Menschen emotional anspricht. Sie eröffnen für sich und andere Musikerlebnisse und vermitteln Musik als lebensbereichernd und als Ausdruck von Lebensfreude. Sie helfen mit, die „besondere“ Schulform nach außen zu öffnen, einhergehend mit dem Abbau von Vorurteilen und dem Aufbau von Respekt und Akzeptanz. Das Musizieren schafft zwischenmenschliche Begegnungen, die wiederum zu noch mehr Integration beitragen.

Die Band setzt sich aus einer Gesangs- und einer Schlagzeuggruppe zusammen. Dabei ist das klassische Schlagzeug auf verschiedene SchülerInnen verteilt worden. Das instrumentelle Gerüst bilden Keyboard, E-Gitarre, Rhythmusgitarre und E-Bass, die von den LehrerInnen Beate Theißen (Keyboard), Michael Houben (Schlagzeug), Karl Wibbeke (Rhythmusgitarre), Klaus Hurtz (E-Gitarre) und Volkmar Gilleßen (Bass) gespielt werden.