“Schüler powern für die Umwelt”

Umweltpreis 2009 2

4. Juni 2009: Schüler der Rurtal-Schule gewinnen 1. Platz beim Wettbewerb “Schüler powern für die Umwelt”

Im Rahmen des Projektes „Schüler powern für die Umwelt“, – eine Aktion der EWV für Förder- und Grundschulen – bauten Schüler einer Arbeitsgruppe der Betriebspraxisstufe der Rurtal – Schule in Heinsberg Oberbruch eine Trockenmauer sowie eine Voliere für Kanarienvögel. Die Trockenmauer soll Unterschlupf und Heimat für verschiedene heimische Kleintiere und Reptilien werden. Der Bau der Trockenmauer wurde nur durch eine großzügige Spende der Kiesgrube Davids in Geilenkirchen (die Schüler durften sich unentgeltlich die für die Mauer benötigten Steine abholen) und durch die Mithilfe der Straßenmeisterei Heinsberg (sie stellte einen LKW mit Fahrer für den Transport der Steine zur Verfügung) möglich. Den Bau der Voliere haben wir aus dem Grund gebaut, damit die Schüler, Lehrer und Besucher der Schule näher an unsere heimische Vogelwelt heran geführt werden.

An dem Umweltpreisausschreiben nahmen insgesamt 9 Förderschul-Gruppen sowie 20 Grundschulgruppen aus den Kreisen Aachen, Düren und Heinsberg teil. Unsere Schule erzielte unter der Kategorie „Förderschule“ den 1. Platz und konnte durch die Verantwortlichen der EWV und von Landrat Stephan Pusch einen Geldpreis von 500 Euro entgegen nehmen. Die Freude bei allen war riesengroß!