Siegel “Schule aktiv für UNICEF”

Unicefsiegel 2004 3

Die Rurtal-Schule erhält das Siegel “Schule aktiv für UNICEF”

Schüler/innen der Klasse Unterstufe 3 präsentieren einen Banner

Am 9. September 2004 war ein besonderer Tag für die Rurtal-Schule. Dietrich Rentrop, Sprecher der UNICEF-Arbeitsgruppe Mönchengladbach, überreichte das zunächst für drei Jahre gültige Siegel “Schule aktiv für UNICEF”. Mit dieser Auszeichnung wird die bisherige sehr gute Zusammenarbeit zwischen UNICEF und der Rurtal-Schule dokumentiert. Für die Zukunft soll dieses Siegel einen Motivationsschub für weitere Hilfsaktionen von Kindern für Kinder sein. Als ein weiteres sichtbares Zeichen wurde deshalb eine UNICEF-Fahne vor der Rurtal-Schule gehisst.

Schulleiter Bernd Schleberger erinnerte an den vor zwei Jahren an die Rurtal-Schule vergebenen WDR-Kinderrechtepreis für das Engagement für Kinder mit Behinderungen in Russland. Dort wurde «Rur-Rock» entdeckt und zur 50-Jahr-Feier von UNICEF eingeladen.

Seitdem seien die Musiker permanent gefragt und verbreiteten bundesweit viel Freude. Insgesamt gehe es in all den Jahren um Arbeit, die deckungsgleich mit den Inhalten von UNICEF ist. Deshalb freue man sich besonders über die Auszeichnung und auf weitere gemeinsame Projekte.

Einen besonderen Dank richtete Schulleiter Bernd Schleberger an Karl Gruber, der das letzte Mal in seiner Funktion als Landrat in der Rurtal-Schule anwesend war. Ihm habe die Rurtal-Schule viel zu verdanken.

“Rur-Rock – Wir zusammen” umrahmte musikalisch dieses Ereignis in passender Weise mit “Rockin`All Over The World”, “Hey UNICEF” und “We Are The World”.

Wie verwurzelt das “Wir zusammen” bei den Schüler/innen der Rurtal-Schule inzwischen ist, bewiesen nicht nur die vielen anwesenden Schüler/innen, sondern eine von Klasse Unterstufe 3 gestaltete Fahne. Diese Fahne wurde bei dieser Gelegenheit erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Es zeigt neben den Wappen des Kreises und des Ortes Oberbruch einen mächtigen Baum mit Blättern, der von Erwachsenen und Kindern verschiedener Nationalitäten umringt ist. Die Inschrift “Wir zusammen” drückt hier in eindrucksvoller Weise auch die Leitidee von UNICEF aus. Diese Fahne wird “Rur-Rock – Wir zusammen” auf allen künftigen Auftritten begleiten.