Skisportfahrt 2018

DSC00003

Vom 23.—31.01.2018 machten sich vier Schülerinnen und acht Schüler unter der Begleitung von Jan Artmann, Sigrun Meyer zu Düttingdorf, Britta Frenken, Jens Sommer und Vera Jansen auf den Weg nach Ratholz im Allgäu um dort das Skifahren zu Erlernen, bzw. zu Verbessern.

Die Gruppe reiste wir immer mit dem IC nach Immenstadt. Der Schulbus war mit dem Material schon vor Ort und so konnten die Schülerinnen und Schüler noch vom Bahnhof zum Ferienhof der Familie Felder gebracht werden.

Im Hausskigebiet „Thalkirchdorf“ war leider kein ausreichender Schnee und ein Lift musste nach dem Sturmtief Friederike erst wieder repariert werden. So fuhr die Gruppe dann regelmäßig nach Balderschwang.  Bei herrlichem Sonnenschein herrschten dort beste Schneeverhältnisse . Einige erlernten das Skifahren sehr schnell und konnten in schönen Bögen als „Flieger“, „LKW“ oder „Roller“ die Piste am Gschwendt I und II heruntercarven. Andere übten dagegen fleißig am Übungslift, um ins Gleiten und Rutschen zu kommen. Dabei kamen alle entsprechend ihrer Fähigkeiten auf ihre Kosten und genossen das neue Erlebnis im Schnee.  Bei der Abschlussolympiade am letzten Tag konnten alle Schülerinnen und Schülern in Zweierteams noch einmal unter Beweis stellen, was sie alles gelernt hatten.

Auch das kulturelle Programm ist wie immer nicht zu kurz gekommen: Neben einem Kinobesuch und einem Stadtbummel durch Immenstadt machten wir in diesem Jahr auch eine kurze Bustour durch Vorarlberg in Österreich und schauten uns dort die besondere Holzbauweise der Häuser an. Beim „Lustigen Hirschen“ gab es original Allgäuer Küche, auch wenn einige Schüler sehr verdutzt schauten, als die Spätzle auf einer Kehrschaufel serviert wurden.

Beim Kochen und Aufräumen packten alle fleißig mit an. Ein Highlight war dann auch ein gemeinsames Raclette-Essen am Abend. Einige Schüler übernahmen sogar freiwillig das Staubsaugen des Gemeinschaftsraumes. Abends schrieben dann manche noch in ihr Tagebuch, um die Erlebnisse festzuhalten.

Es war eine gelungene Fahrt von der die Schülerinnen und Schüler der Mittel- bis Berufspraxisstufe sicher noch lange erzählen werden.