Sportfest am 24. Mai 2014

Plakat Fest der Sinne klein

Vorbereitung und Projektwoche

Die Vorbereitung auf das Sportschulfest haben schon sehr früh begonnen. Im Festausschuss wurden die Ideen und Vorschläge zusammengeführt, die schließlich in ein Programm gegossen wurden. Während der Projektwoche wurden natürlich Vorbereitungen getroffen, aber auch den Schüler/innen viele sportliche Aktivitäten geboten. Eine Gruppe nahm sogar an den Special Olympics in Düsseldorf teil.

Sponsorenlauf
“Auf die Plätze, fertig, los!” Mit diesen Worten startete Schirmherr Landrat Stephan Pusch nicht nur den Sponsorenlauf, sondern auch das Sportfest der Rurtal-Schule. Viele Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Bufdis, Freunde der Rurtal-Schule hatten sich im Stadion Oberbruch eingefunden, um bei diesem schönen Ereignis dabei zu sein. Vorher waren natürlich schon einige Geldbeträge gesammelt worden, mit denen die zurückgelegten Runden bezahlt werden sollten. Im Start- und Zielbereich der Laufbahn konnten weitere Runden “gekauft” werden. Die politische Prominenz ließ es sich natürlich nicht nehmen, hier als großzügiger Sponsor aufzutreten. Fortbewegen konnte man sich auf verschiedene Art und Weise. Viele liefen, einige walkten, spazierten oder bewegten sich mit ihrem Rollstuhl mit und ohne Begleitung. Insgesamt wurden 1014 Runden zurückgelegt.

Fußball
Nach dem Sponsorenlauf bot Lehrer Norbert Schmidt ein Fußballtraining auf dem Spielfeld im Stadion an. Bei einem Spiel merkte man es einigen Spielern an, dass sie doch einige Kräfte beim Sponsorenlauf gelassen hatten.

Streifzug über das Schulsportfest
Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände wurde den Besuchern wieder viele Attraktionen geboten. Das leibliche Wohl kam dabei auch nicht zu kurz. Neben gesunden Snacks verwöhnte der Förderkreis der Rurtal-Schule die Gäste mit köstlichen Hamburgern und Bratwürsten. In der Cafeteria gab es wieder Kuchen und eine leckere Tasse Kaffee. Die Eltern der Schulpflegschaft sorgten mit ihrem Getränkestand dafür, dass der reichlich vorhandene Durst gestillt wurde. Fantasievolle Getränke wurden in der Cocktailbar angeboten.
Der Auftritt des Maskottchen “Jünther” von Borussia Mönchengladbach war natürlich für viele Fußballfans der Höhepunkt des Schulfestes. Jünther musste so viele Autogramme schreiben und verteilen, dass er sich kaum von der Stelle bewegen konnte.
Natürlich gab es noch viele andere Dinge, die der Besucher auf dem Schulfest erleben konnte. Eine große Hüpfburg lud zum Springen ein. Neue Kettcars konnten in einem Parcours ausprobiert werden. Auf dem Rücken der Pferde konnte jedermann sein Glück versuchen. In der Gymnastikhalle und im Niedrigseilgarten waren Kletterkünste gefragt. In der Aula konnten sich die Besucher unter fachkundiger Leitung zu Zumbarhythmen bewegen. Auf dem Schulhof zwischen Vor- und Unterstufe war ein Schatz im Sand verborgen. Zudem konnte man sich hier mit zirzensischen Kunststücken versuchen. Im Lehrerzimmer und im Sinnesraum konnte man sich zu angenehmen Klängen entspannen. Die Berufspraxisstufe hatte alte Geschicklichkeitsspiele “ausgegraben”, wobei man sein Geschick testen konnte.
Das Finale wurde durch die Rur-Rocker eingeleitet. Aufsteigende Ballons markierten schließlich das Ende eines schönen Schulfestes. Die Sieger des damit verbundenen Ballonwettbewerbes wird noch ermittelt.