Weltkindertag in Köln am 18. September 2004

og_wkt

Nachdem “Rur-Rock – Wir zusammen” den Kinderrechtepreis des WDR am 22. September 2002 in Köln erhalten hatte, wurde die Band zum diesjährigen Weltkindertag nach Köln eingeladen. Dort wurden die neuen Preisträger ausgezeichnet.
Auf der Homepage zum Weltkindertag konnte die folgende Ankündigung gelesen werden:
WDR-Bühne:
Musikalische Highlights auf der WDR-Bühne sind u.a. Pit Budde und seine Band, die schon beim KinderLiederWelt-Wettbewerb mitmachten. Philis & Mike rocken und hiphoppen in ihren gelben Anzügen und The Beez aus Berlin begeistern Jung und Alt mit Kitsch-Pop vom Feinsten. Darüber hinaus freuen wir uns auf die gefeierte Rur-Rock-Band von der Schule für Geistigbehinderte in Heinsberg. Gute Unterhaltung versprechen auch die Freunde aus der Sendung mit der Maus und die Unsinkbaren Drei mit der Piraten-Show.

Außerdem werden die GewinnerInnen des Kinderrechtepreises des Westdeutschen Rundfunks prämiert. Die Kinder und anderen Preisträger aus verschiedenen Initiativen, Vereinen und Schulen bekommen die Preise von prominenten Laudatoren ausgehändigt.
Gegen 13.00 Uhr trafen unser Gerätebus und Bandbus in Köln ein. Hinter der WDR-Bühne war alles so wie vor zwei Jahren hergerichtet. Für die Rur-Rocker war ein Zelt vorgesehen, in dem wir unsere Sachen und Instrumente unterstellen konnten. Der Empfang war wieder sehr freundlich. Birgit Fesenfeld, Tobias Nowak und die Moderatoren der Sendung Lilipuz Insa Backe und Wolfgang Schmitz begrüßten uns herzlich. Danach nahmen die Rur-Rocker erst einmal einmal ein Mittagessen ein.
Danach gab es wieder Gelegenheit, einige prominente Leute zu sehen. Die Vizepräsidentin des Bundestages Antje Vollmer, der Vorsitzende von UNICEF Deutschland Reinhard Schlagintweit, WDR-Intendant Fritz Pleitgen, die Maus, der Maulwurf und später auch Momo von der Lindenstraße.

Es war natürlich selbstverständlich, den diesjährigen Preisträgern des Kinderrechtepreises die Ehre zu erweisen. So verfolgten wir vor der Bühne die Preisverleihung und auch die anderen Programmpunkte auf der WDR-Bühne.

Um 16.30 Uhr wurde es langsam ernst. Karl Wibbeke hatte schon alle Schlagzeugteile aufgebaut und die anderen Gerätschaften standen bereit. Der Umbau verlief wie am Schnürchen. Ein richtiger Soundcheck fand nicht statt. Die ersten Takte des Eisbrechers “See You Later Alligator” dienten zum Einpegeln der Band. Ex-Zivi Stephan Hansen unterstützte dabei den Tontechniker vom WDR .

Der Auftritt war einfach toll. Die Sonne verwöhnte und blendete uns teilweise auf der Bühne.