Weltkindertag in Köln am 22. September 2002

og_wkt

Auf das große Ereignis der Preisverleihung des Kinderrechtepreises wurde bereits in der Sendung LebensArt am 13. September 2002 in WDR 5 und in der Lokalzeit Aachen am 21. September 2002 hingewiesen.
Entsprechend groß war natürlich die Aufregung, als am Wahlsonntag bereits um 9.00 Uhr die beiden Schulbusse mit der eigens für den Auftritt gebildeten Combo von Rur-Rock und den Musikinstrumenten nach Köln startete. Der Reisebus mit den übrigen Rur-Rockern und Begleitern folgte etwa eine Stunde später.
Der Empfang In Köln war sehr nett. Birgit Fesenfeld, Petra Brandl, Alexandra Melster, Tobias Gehle und die Moderatoren der Sendung Lilipuz Insa Backe und Wolfgang Schmitz begrüßten uns herzlich nach unserer Ankunft an der WDR-Bühne. Gegen 11.00 Uhr wurde unser Soundcheck durchgeführt.

Danach wurden die Bands Rumpelstil und die a capella Gruppe Wise Guys von den Technikern des WDR eingepegelt.
Die Zeit bis zu unserem ersten Auftritt überbrückten wir im Cateringbereich oder wir beobachteten das Vorprogramm der Sendung Lilipuz. Besondere Freude bereitete den Rur-Rockern die Begegnung mit Dirk Bach, der eifrig für die Kinderrechte trommelte.

Gegen 13.00 Uhr folgte der erste Auftritt von Rur-Rock. Mit dem Rock’n Roll Medley “See you later aligator” heizte die Rur-Rock-Combo das Publikum mächtig ein.

Im weiteren Verlauf folgten dann die Wise Guys, Rumpelstil und die Unsinkbaren Drei. Die Ehrung der Preisträger des WDR-Preises für die Rechte des Kindes nahm Karin Clement vor.

Nachdem Schulleiter Bernd Schleberger den Preis entgegen genommen hatte, interviewte Insa Backe einige Rur-Rocker.

Danach folgte der zweite Auftritt mit dem Lied “Those were the days”, das in englischer und russischer Sprache gesungen wurde. Besonders gut kam beim Publikum der Schluss mit dem Bringsklassiker “Superjeilezick” an.

Gegen 17.30 Uhr verließen schließlich alle glücklich und zufrieden Köln.