14. Januar 2014: Dritte Begegnung der Rur-Rocker mit Dr. Eckart v. Hirschhausen

Fernsehbild Hirschhausen

Im Leben gibt es schon einmal wundersame und schöne Zufälle. Am 3. Juni 2013 flogen die Rur-Rocker auf ihrem Weg nach Russland zunächst von Köln nach Berlin-Tegel, bevor es weiter nach St. Petersburg ging. Mit im Flugzeug saß Dr. Eckart von Hirschhausen. Beate Theißen sprach den bekannten Entertainer beim Verlassen des Flugzeuges an und die Rur-Rocker stimmten spontan ein Ständchen an. Dr. Eckart von Hirschhausen konnte sich an den legendären Auftritt der Rur-Rocker am 30.06.2003 bei der Geburtstagsveranstaltung von 50 Jahre UNICEF Deutschland in Berlin erinnern. In der damaligen Aftershowparty hatte er die prominente Gesellschaft mit Zauberkunsttücken unterhalten. Der Entertainer kündigte für den 17. Januar 2014 einen Auftritt in Aachen, bei dem es ein Wiedersehen geben könnte.

Am 14. Januar 2014 machten sich “alte” und “aktuelle” Rur-Rocker auf den Weg zum Eurogress nach Aachen. Den Rur-Rockern waren Freikarten zur Verfügung gestellt worden und es konnten noch einige Karten käuflich erworben werden. Alle waren natürlich etwas aufgeregt, da die Lokalzeit Aachen die erneute Begegnung mit Dr. Eckart von Hirschhausen im Fernsehen live übertragen wollte. Das Team um Moderatorin Silke Niewenhuis war sehr nett und bereitete die Delegation der Rur-Rocker gut auf das besondere Ereignis vor. Eine besondere Freude war es auch, unseren Freund Arnd Lorenz wiederzusehen, der die Rur-Rocker bei der Flusskreuzfahrt begleitet hatte.

Kurz vor dem Beginn der Lokalzeit gab es das Wiedersehen mit Dr. Eckart von Hirschhausen. Die Freude war natürlich auf allen Seiten sehr groß. Beate Theißen konnte sogar noch den Zettel mit dem Autogramm vorweisen, den Dr. Eckart von Hirschhausen im Flughafen mit einer kurzen Widmung für die Rur-Rocker versehen hatte. Am Beginn der Liveübertragung intonierten die Rur-Rocker ein kurzes rockiges Stück. Während des Interviews ließ Dr. Eckart von Hirschhausen durchblicken, dass er sich ein gemeinsames Projekt mit den Rur-Rockern für die Zukunft vorstellen könnte. Er denkt hier an sein Projekt “Humor hilft heilen” in Krankenhäusern. Die Liveübertragung endete schließlich mit dem von Paskal Naujoks gesungenen Lied “Dieser Mond”.

Der Abend endete schließlich mit der Show “Wunderheiler”, bei der kräftig mitgesungen und gelacht werden konnte.

25. Januar 2014: Benefizkonzert bei “Rock For Inclusion” im Kulturbahnhof Jülich

Logo rur-roch juelich

Durch die Vermittlung unserer Kollegin Stefanie Schell, die in der Aktion “Pänz mit Hätz” aktiv ist, wurde der Kontakt zu den Veranstaltern des Festivals “Rock for Inclusion” im Kulturbahnhof Jülich hergestellt. Neben den Rur-Rockern trat die Hausband “Authentics” bei der gut besuchten Veranstaltung auf.

Fotos: Günter Jagodzinska

Gute Laune in der Rurtal-Schule

Plakat Karneval 2016

Hoch her ging es mal wieder in der Rurtal-Schule. Die bewährten Obernarren Claudia Schellen und Karl Wibbeke führten routiniert durch ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm.
Das Prinzenpaar Jay I und Angelina I zog mit dem Fanfaren- und Majorettencorps “Rot -Weiß” Gerderath 1978 in die Aula der Rurtal-Schule ein. Begleitet und unterstützt wurde das Prinzenpaar vom Hoppediz Leon Geers und dem Adjutanten Jannik Beyers.
Zum 23. Mal beehrte mit ihrem Erscheinen die Ratheimer Karnevalsgesellschaft „All onger eene Hoot“ mit großem Gefolge die Rurtal-Schule. Das Dreigestirn mit Prinz Willi II., Bauer Armin und Jungfrau Uwije begeisterte das Narrenvolk nicht nur mit ihrem Erscheinen, sondern legten auch knackige Tänze auf das Parkett. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich der Auftritt des Tanzmariechen Michelle Böttcher. Sie ist das Enkelkind von Friedbert Jacobs, der seinerseits ein Vetter von Schulleiter Volkmar Gilleßen ist.
Danach ging es Schlag auf Schlag mit den Darbietungen verschiedener Klassen. Den Abschluss bildete die Rollstuhltanz-AG unter der Leitung von Monika Rademacher und Heidi Schröders.